Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haste, Helen |
---|---|
Titel | Constructing competence: Discourse, identity and culture. |
Quelle | Aus: Plath, Ingrid (Hrsg.); Graudenz, Ines (Hrsg.); Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur, Handlung, Demokratie. Dreiklang des Humanen. Festschrift anlässlich der Emeritierung von Lutz H. Eckensberger gewidmet vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 109-134
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | VS research |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15889-9; 978-3-531-15889-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91065-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kultur; Gemeinschaft; Neue Technologien; Demokratie; Gemeinschaft; Verantwortung; Kultur; Kompetenz; Ambiguität; Mitwirkung; Konzeption; Verantwortung; Demokratie; Mitwirkung; Staatsbürgerschaft; Ambiguität; Konzeption |
Abstract | Lutz Eckensberger befasst sich in seinen Arbeiten mit einer großen Bandbreite von Themen der menschlichen Entwicklung, der Moralentwicklung und des "kompetenten" Menschseins in verschiedenen Kontexten. Er leistete theoretische Beiträge zur kognitiven Entwicklungstheorie und der Kulturpsychologie. Wie bei ihm hat sich auch die Fokussierung der Autorin geändert weg von der individuellen geistigen Entwicklung hin zum Kontext, in dem sich die geistige Entwicklung vollzieht, und wie es zu einem kontinuierlichen Dialog und einer Dialektik zwischen individuellen Gedanken und Kulturprozessen kommen kann. In diesem Beitrag wird die Autorin Vorstellungen über Kompetenz und die sie umgebenden kulturellen Prozesse ausloten. ... Sie wird fünf Schlüsselkompetenzen beschreiben und empirisch untersuchen, die für Bürger des 21. Jahrhunderts notwendig sind. Hierzu gehören die Bewältigung von Ambiguität und Vielfalt, Agency und Verantwortung, Suchen und Aufrechterhalten von Gemeinschaft, Handhabung/Bearbeitung von Emotionen und technologische Fertigkeiten. (DIPF/Orig.). Lutz Eckenberger's work has ranged widely across fields relating to human development, moral development, and being a "competent" person, in a variety of contexts. His theoretical contributions have been both to cognitive developmental theory and to cultural psychology. Like him, the author shares a history of moving from a focus on the growing individual mind, to the context in which that mind grows, and how there is a continuing dialogue and dialectic between individual thought and the processes of culture. In this paper the author will explore ideas about competence, and about the cultural processes that surround it. ... She will describe, and empirically explore, five key competences needed for 21st century citizens. These are managing ambiguity and diversity, agency and responsibility, finding and sustaining community, managing emotion, and technological skills. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |