Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaste, Helen
TitelConstructing competence: Discourse, identity and culture.
QuelleAus: Plath, Ingrid (Hrsg.); Graudenz, Ines (Hrsg.); Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur, Handlung, Demokratie. Dreiklang des Humanen. Festschrift anlässlich der Emeritierung von Lutz H. Eckensberger gewidmet vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 109-134
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheVS research
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15889-9; 978-3-531-15889-1
DOI10.1007/978-3-531-91065-9
SchlagwörterKompetenz; Kultur; Gemeinschaft; Neue Technologien; Demokratie; Gemeinschaft; Verantwortung; Kultur; Kompetenz; Ambiguität; Mitwirkung; Konzeption; Verantwortung; Demokratie; Mitwirkung; Staatsbürgerschaft; Ambiguität; Konzeption
AbstractLutz Eckensberger befasst sich in seinen Arbeiten mit einer großen Bandbreite von Themen der menschlichen Entwicklung, der Moralentwicklung und des "kompetenten" Menschseins in verschiedenen Kontexten. Er leistete theoretische Beiträge zur kognitiven Entwicklungstheorie und der Kulturpsychologie. Wie bei ihm hat sich auch die Fokussierung der Autorin geändert weg von der individuellen geistigen Entwicklung hin zum Kontext, in dem sich die geistige Entwicklung vollzieht, und wie es zu einem kontinuierlichen Dialog und einer Dialektik zwischen individuellen Gedanken und Kulturprozessen kommen kann. In diesem Beitrag wird die Autorin Vorstellungen über Kompetenz und die sie umgebenden kulturellen Prozesse ausloten. ... Sie wird fünf Schlüsselkompetenzen beschreiben und empirisch untersuchen, die für Bürger des 21. Jahrhunderts notwendig sind. Hierzu gehören die Bewältigung von Ambiguität und Vielfalt, Agency und Verantwortung, Suchen und Aufrechterhalten von Gemeinschaft, Handhabung/Bearbeitung von Emotionen und technologische Fertigkeiten. (DIPF/Orig.).

Lutz Eckenberger's work has ranged widely across fields relating to human development, moral development, and being a "competent" person, in a variety of contexts. His theoretical contributions have been both to cognitive developmental theory and to cultural psychology. Like him, the author shares a history of moving from a focus on the growing individual mind, to the context in which that mind grows, and how there is a continuing dialogue and dialectic between individual thought and the processes of culture. In this paper the author will explore ideas about competence, and about the cultural processes that surround it. ... She will describe, and empirically explore, five key competences needed for 21st century citizens. These are managing ambiguity and diversity, agency and responsibility, finding and sustaining community, managing emotion, and technological skills. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: