Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Straßer, Peter |
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Titel | Können erkennen - reflexives Lehren und Lernen in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines reflexiven Lehr-Lerntrainings. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2008), 300 S. Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2007. |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen. 10 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 275-292 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-3619-X; 978-3-7639-3619-9 |
Schlagwörter | Wissen; Bildungsforschung; Erfahrung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Begriff; Bewusstsein; Erwartung; Metakognition; Problemlösen; Selbstwirksamkeit; Exploration; Förderung; Förderungsmaßnahme; Lehrer; Schüler; Interaktion; Erkenntnis; Lehr-Lern-Forschung; Leistungsmotivation; Lernen; Lernumgebung; Wissenserwerb; Lernschwierigkeit; Lehren; Lernhilfe; Unterricht; Sprache; Abstraktion; Reflexion (Phil); Training; Berufsbildung; Berufsförderung; Berufsvorbereitung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Einflussfaktor; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Praxisbezug; Regulation; Struktur; Auszubildender; Benachteiligter Jugendlicher; Zielgruppe; Dewey, John; Schön, Donald A.; Wygotskij, Lew Semjonowitsch; Deutschland |
Abstract | Diese Arbeit geht der Frage nach, ob und wie sich das Lernen von Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen im berufsbildenden Bereich fördern lässt. ... [Es] wird davon ausgegangen, dass eine Möglichkeit der Förderung des selbstgesteuerten Lernens darin besteht, ein Bewusstsein für das eigene Lernen bei beeinträchtigten Jugendlichen zu fördern. ... Zunächst gilt es im theoretischen Teil zu klären, welches Verständnis mit den Begriffen "Benachteiligte" und "Lernbeeinträchtigte" verbunden wird und welche Schwierigkeiten beeinträchtigte Jugendliche beim Lernen haben (Kapitel 1). Daran anschließend werden Beeinflussungsaspekte näher erläutert, die unmittelbar auf die Entstehung und Durchführung von Selbststeuerungsprozessen einwirken (Kapitel 2). Mit den Gebieten Wissensaufbau und Wissensanwendung (Kapitel 3) sind zentrale Bereiche schulischen und beruflichen Lernens angesprochen, in denen Selbststeuerungsprozesse notwendig sind und die durch das im empirischen Teil beschriebene Training gefördert werden sollen. Ein vertiefter Blick auf den Regulationsprozess während des Lernens soll Aufschluss über dessen Funktionsweise geben (Kapitel 4), um in einem den Theorieteil abschließenden Kapitel nach Voraussetzungen und Fördermöglichkeiten einer reflektierten, bewussten Selbstregulation bei Lernbeeinträchtigten zu suchen (Kapitel 5). ... Während in Kapitel 6... die Entwicklung des reflexionsfördernden Lehr-Lerntrainings verdeutlicht wird, folgt in Kapitel 7 eine Beschreibung und Begründung der durchgeführten Datenerhebung und -auswertung. ... Die Fallbeispiele in Kapitel 8 zeigen, wie reflexionsfördernde Lehr-Lernhilfen von Lehrenden umgesetzt und von Lehrenden und Lernenden wahrgenommen und bewertet wurden. ... Eine zusammenfassende Auswertung (Kapitel 9) aller Fallbeschreibungen soll Einblicke in zugrunde liegende Strukturen ermöglichen und Umsetzungsmöglichkeiten herausarbeiten. In einer Schlussdiskussion (Kapitel 10) werden theoretische und empirische Untersuchungsergebnisse diskutiert und weitere Forschungsbedarfe aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |