Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Collet, Christina; Bruder, Regina |
---|---|
Titel | Lernen durch Selbstbeobachtung im problemlösenden Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Praxis Schule, 19 (2008) 3, S. 34-39 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Beobachtung; Problemlösen; Selbstbeobachtung; Förderung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Lernerfolg; Lernen; Lernmethode; Unterrichtsmaterial; Lineare Gleichung; Mathematikunterricht; Dokumentation |
Abstract | Problemlösen im Mathematikunterricht ist etwas Schwieriges. In diesem Beitrag werden ausgewählte erprobte und praktikable Methoden vorgestellt, in denen Selbstbeobachtung der Lernenden zur Förderung von Problemlösekompetenz eine wichtige Rolle spielt. Zu diesen Methoden gehören die Strategiereflexion nach der Bearbeitung von Problemlöseaufgaben und das Lernprotokoll (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |