Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klemm, Uwe |
---|---|
Titel | E-Learning, Blended Learning. Brussigs "Sonnenallee" im Lernmanagementsystem "Moodle". |
Quelle | In: Deutschmagazin, 5 (2008) 1, S. 47-52 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Adoleszenz; Deutschunterricht; Lernen; Literatur; Literaturunterricht; Roman; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; E-Learning; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Lernen; Lernumgebung; Lernplattform; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Roman; Blended Learning; E-Learning |
Abstract | Ansätze zum Einsatz von E-Learning finden auch in der allgemein bildenden Schule immer mehr ihren Platz. Der Artikel beschreibt die Nutzung der Online-Plattform "Moodle" bei der Behandlung von Thomas Brussigs Roman "Am kürzeren Ende der Sonnenallee". Text und Film standen dabei im Kontext weiterer Adoleszenz-Romane; die Technik eröffnete Möglichkeiten zum differenzierten, selbstständigen Lernen. Der Autor erläutert zentrale (technische) Begriffe und setzt sich im Rückblick mit grundsätzlichen Fragen des E-Learning im schulischen Unterricht auseinander. Die Materialien im Heft und auf der beiliegenden CD enthalten Informationen zu "Moodle" sowie Quellen und Ressorcen zum Thema. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |