Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLambach-von Treuberg, Christl
TitelFreiarbeit in der Schule zur Erziehungshilfe: Schueler bestimmen die Themen selbst.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 11 (1989) 1, S. 5Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterErziehungshilfe; Sonderschule; Soziales Lernen; Erziehungshilfe; Schuljahr 02; Soziales Lernen; Freie Arbeit; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Erfahrungsbericht
AbstractBerichtet wird ueber die Erfahrungen einer Schule zur Erziehungshilfe mit 6 Schuelern (5 Jungen, 1 Maedchen) mit der Einfuehrung der Freiarbeit. Die Freiarbeit sollte dazu dienen, die Schulunlust und -angst der Kinder zu mindern, sie zur Arbeit motivieren, ihre Interessen erfahren, gemeinsam zu arbeiten. Die umfangreichen Vorbereitungen wurden von 2 Studentinnen unterstuetzt. Zum Verlauf gehoeren das Planen von moeglichen Themen, Arbeitsauftraege und Arbeitsweisen, Bearbeitungsformen bis hin zu einer Partnerarbeit. Es wird ueber positive Effekte berichtet, wenn auch die Zeit von 6 Monaten fuer die Zielsetzung zu kurz war.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: