Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKraul, Margret
TitelZwischen Weiblichkeit und Chancengleichheit. 100 Jahre Gymnasialbildung fuer Maedchen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 41 (1989) 4, S. 32-36    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422x
SchlagwörterChancengleichheit; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechterrolle; Koedukation; Mädchenbildung; Bildungsreform; Schule; Gymnasium; Sekundarbereich; Sachinformation; Geschichte (Histor)
AbstractDer Beitrag beschaeftigt sich mit der Entwicklung der gymnasialen Maedchenbildung in den letzten Jahren, wobei die Ambivalenzen zwischen geschlechtsspezifischer Rollenzuschreibung und Chancengleichheit im Mittelpunkt der Betrachtung stehen. Nach dem historischen Rueckblick auf Richtlinien und Wesen der Maedchenbildung im 19. Jahrhundert, um die Jahrhundertwende und im Nationalsozialismus wird der Stellenwert der weiblichen Bildung in der bundesrepublikanischen Bildungsdiskussion der fuenfziger und sechziger Jahre untersucht. Ein kurzer Ausblick auf die aktuelle Debatte um Chancengleichheit fuer die Geschlechter, die die koedukative Erziehung problematisiert, weil sie geschlechtsrollenspezifisches Verhalten verstaerkt und ueber geschlechtsspezifische Prozesse im sog. heimlichen Lehrplan Maedchen wieder benachteiligt, rundet die Darstellung ab.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code