Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koehler, Ulrike |
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Titel | Den Kindern ihre Zeit lassen] Wenn sich Foerdern u. Fordern treffen. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 3 (1989) 25, S. 60-63Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Grundschule; Hannover; Schüler; Spiel; Schulversuch; Arbeitszeit; Förderung; Dauer; Förderung; Spiel; Schulversuch; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Freie Arbeit; Sachinformation; Arbeitszeit; Dauer; Zeitbegriff; Erfahrungsbericht; Hannover |
Abstract | Der Artikel verfolgt die individuelle Entwicklung des Zeitbegriffs anhand einiger ausgewaehlter Schueler des 4. Schuljahres in der Glocksee-Schule/ Hannover. Gegenstand der Betrachtung ist das Spannungsfeld zwischen relativ rigiden Zeitvorgaben der Lehrer zur Strukturierung von Lernprozessen und den Freiraeumen unzerstueckelter Zeit, die die Schueler zur Entfaltung kreativer Ideen benoetigen. Hierfuer steht ihnen an der Glocksee-Schule ein breites Angebot an Themen zur Verfuegung und auch ausgiebige Moeglichkeiten zu freiem Spiel. Die vorgestellten Fallbeispiele verdeutlichen den Umgang der Kinder mit Zeitraeumen und die Veraenderung ihres individuellen Zeitbegriffs. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |