Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoehler, Ulrike
TitelDen Kindern ihre Zeit lassen] Wenn sich Foerdern u. Fordern treffen.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 3 (1989) 25, S. 60-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterGrundschule; Hannover; Schüler; Spiel; Schulversuch; Arbeitszeit; Förderung; Dauer; Förderung; Spiel; Schulversuch; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Freie Arbeit; Sachinformation; Arbeitszeit; Dauer; Zeitbegriff; Erfahrungsbericht; Hannover
AbstractDer Artikel verfolgt die individuelle Entwicklung des Zeitbegriffs anhand einiger ausgewaehlter Schueler des 4. Schuljahres in der Glocksee-Schule/ Hannover. Gegenstand der Betrachtung ist das Spannungsfeld zwischen relativ rigiden Zeitvorgaben der Lehrer zur Strukturierung von Lernprozessen und den Freiraeumen unzerstueckelter Zeit, die die Schueler zur Entfaltung kreativer Ideen benoetigen. Hierfuer steht ihnen an der Glocksee-Schule ein breites Angebot an Themen zur Verfuegung und auch ausgiebige Moeglichkeiten zu freiem Spiel. Die vorgestellten Fallbeispiele verdeutlichen den Umgang der Kinder mit Zeitraeumen und die Veraenderung ihres individuellen Zeitbegriffs.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: