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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Kollaboratives Problemlösen: inhaltliche, sprachliche und soziale Bedeutungsaushandlung bilingualer Lerner.
Quelle
Aus: Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung. Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer.Tübingen: Narr (2006) S. 231-248Verfügbarkeit
Bilinguale Erdkundelerner der 10. Klasse Gymnasium bearbeiten und überarbeiten kollaborativ in einer Dyade (außerhalb des Unterrichts) domänenspezifisch Aufgaben in der Fremdsprache Englisch. Dadurch können Aussagen über die Rolle der Fremdsprachlichkeit bei der gemeinsamen Bearbeitung von Fachaufgaben getroffen werden. Untersucht werden soll anhand von qualitativen Methoden, wie zwei Lerner kollaborativ eine fachliche Aufgabe lösen und wie sie dabei in ihrem Problemlöseprozess interaktiv inhaltliche, sprachliche und soziale Aspekte und Probleme aushandeln, um zu einer Lösung der Aufgabe zugelangen. (DIPF/Orig.).
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