Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHartung, Gerald
TitelVom Telos der Seele.
Wilhelm Diltheys Grundlinien der pädagogischen Wissenschaft.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 62 (2008) 1, S. 39-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Pädagogik; Begriff; Psychologie; Anthropologie; Anthropologie; Begriff; Ethik; Geisteswissenschaften; Metaphysik; Pädagogik; Psychologie; Erziehungsphilosophie; Entwicklung; Ethik; Metaphysik; Geisteswissenschaften; Wissenschaftsdisziplin; Entwicklung; Dilthey, Wilhelm; Trendelenburg, Friedrich Adolf
Abstract[Der Beitrag] wendet sich der Geisteswissenschaft Diltheys als Grundlage seiner Pädagogik zu. Als leitende Fragestellung Diltheys wird die Vermittlung von Entwicklung und Freiheit herausgearbeitet. Ist der Mensch der Entwicklung, dem Werden unterworfen, oder kann er in der Evolution der Entwicklung einen menschlichen Zweck entwerfen, d.h. den Menschen als Zweck der Entwicklung? Die Darstellung arbeitet diese Frage, die entscheidend wurde für die Dilthey folgende geisteswissenschaftlich-hermeneutische Pädagogik, nicht allein aus den Texten Diltheys heraus, sondern Diltheys Geisteswissenschaft und Hermeneutik wird auf Diltheys Lehrer Trendelenburg und weiter zurück auf Herbart bezogen. Diese historische Genese der geisteswissenschaftlichen Hermeneutik Diltheys verfolgt die Frage nach dem systematischen Zusammenhang der Pädagogik in der Mitte zwischen Psychologie und Ethik seit Herbart, wodurch es sich allgemein um die Frage nach der Positionierung von Erziehung zwischen Wissenschaft und Ethik handelt. Erziehung erweist sich hier als Mittel zum Zweck, d.h. Mittel zur Entfaltung des Seelenlebens. Dieses Seelenleben entfaltet sich aber nicht aus der Seele, sondern die Seele lebt im Kausalzusammenhang zwischen Organismus und Umwelt. Auf die ersichtliche Gemeinsamkeit Diltheys mit dem Pragmatismus konnte [der Autor] allerdings schon am Beginn seines Aufsatzes nur hinweisen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: