Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bernhart, Dominik; Gürtler, Leo; Wolf, Dagmar |
---|---|
Titel | Innovative Lernumgebungen und die Gestaltung von Aufgaben. Aufgabenkultur und Unterrichtsqualität: Viel Lärm um nichts? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 3, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lernumgebung; Aufgabendidaktik; Lerninhalt; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsziel; Unterricht; Konstruktivismus; Aufgabe; Qualität |
Abstract | "Betrachtet man die Diskussion der letzten Jahre zur "Aufgabenkultur", so entsteht der Eindruck, gute Aufgaben seien ein wichtiger Schlüssel zu aktivem Lernen, zu intelligentem Üben und damit zum viel zitierten "guten Unterricht". Folglich müsste allein die Auswahl geeigneter Lernaufgaben, die Unterrichtsqualität geradezu sprunghaft steigern." Die Autoren versuchen diese Auffassung zu widerlegen, indem sie das Unterrichtsarrangement in den Vordergrund rücken und auf eine Verknüpfung zwischen Lernumgebung und Gestaltung von Aufgaben hinweisen. Grundlage des Verständnisses über angemessene Lernumgebungen und entsprechende Aufgaben ist ein konstruktivistischer Lernbegriff. Es werden empirisch belegte Beispiele und positive Praxiserfahrungen aufgeführt. Abschließend werden Kriterien zur Aufgabenstellung aufgelistet. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |