Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kohl, Herbert; Wunderer, Hartmann |
---|---|
Titel | Von der Quelle zum Tafelbild. Tafelarbeit im Geschichtsunterricht. 1. Von der Russischen Revolution bis zum 11. September 2001. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2008), 107 S. |
Reihe | Wochenschau Geschichte |
Beigaben | grafische Darstellungen; CD-ROM 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89974-403-3 |
Schlagwörter | Geschichtsunterricht; Fachdidaktik; Schultafel; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; 20. Jahrhundert |
Abstract | Gelungene Tafelbilder können Dreh- und Angelpunkt eines guten Unterrichts sein. Sie gehen von problemorientierten Leitfragen aus, dokumentieren wichtige Entdeckungen oder Ergebnisse und formulieren Folgerungen für weitere Arbeitsschritte. Einen besonders großen Lerneffekt haben Tafelbilder, wenn sie von Schülerinnen und Schülern auf der Grundlage von historischen Quellen oder Sachtexten selbst erarbeitet und angefertigt werden. Hierzu vor allem leitet das Heft an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |