Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nußbeck, Susanne |
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Titel | Sprache. Entwicklung, Störungen und Intervention. 1. Aufl. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2007), 198 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Module angewandter Psychologie |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 165-194 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-019292-2; 978-3-17-019292-8 |
Schlagwörter | Autismus; Kognitive Entwicklung; Kommunikation; Säugling; Autismus; Deutschland; Erwachsener; Geistige Behinderung; Kind; Kleinkind; Kommunikation; Säugling; Spracherwerb; Gehörlosigkeit; Stottern; Schriftsprache; Gebärdensprache; Kognitive Entwicklung; Intervention; Mutismus; Sprachentwicklung; Kind; Kleinkind; Mutismus; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Ausspracheschwierigkeit; Zweitsprache; Bilingualismus; Schriftsprache; Gehörlosigkeit; Geistige Behinderung; Sprachbehinderung; Stottern; Gebärdensprache; Intervention; Zweitsprache; Erwachsener; Deutschland |
Abstract | Sprachbeherrschung ist eine unerlässliche Voraussetzung für eine qualifizierte Bildung und Ausbildung. Unterschiede in der Verfügbarkeit von Sprache machen sich bereits im Kindergarten bemerkbar und führen zu eingeschränkten Voraussetzungen für schulisches Lernen. Im Erwachsenenalter können erworbene Sprachstörungen (Aphasien) die bisherige persönliche, berufliche und soziale Situation schlagartig verändern. Der Band gibt einen differenzierten Überblick über Laut- und Schriftsprachentwicklung, mögliche Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter sowie Interventionsmöglichkeiten einschließlich alternativer Kommunikationsmittel. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |