Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSoretz, Friedrich
TitelPädagogische Professionalität und schulische Organisationsentwicklung.
Quelle(2003), 239 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2002.
ReiheSchulentwicklung in Forschung und Praxis. 1
BeigabenLiteraturangaben S. [229]-239
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1611-9975
ISBN3-8300-1082-6
SchlagwörterPädagogik; Belastung; Beratung; Beruf; Biografie; Deutschland; Lehrer; Pädagogik; Schule; Typologie; Hochschulschrift; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Professionalität; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Beratung; Lehrer; Beruf; Organisationsentwicklung; Belastung; Biografie; Hochschulschrift; Professionalität; Typologie; Deutschland
AbstractDie Arbeit ist der Frage gewidmet, wieweit das allgemeine Konzept der Organisationsentwicklung (OE) für die Beratung von Schulen im Rahmen schulischer OE-Prozesse genutzt werden kann. Dazu werden zunächst die "essentials" des OE-Konzepts herausgearbeitet. Anschließend werden Schritt für Schritt Konsequenzen diskutiert, die mit der Verwandlung des allgemeinen OE-Konzepts in ein spezielles Beratungs- und Entwicklungskonzept für Schulen verbunden sind. Dazu werden in einem ersten Schritt die Besonderheiten betrachtet, die die Schulen als Non-Profit-Organisationen auszeichnen. Ein weiterer Untersuchungsschritt gilt der Frage nach den Konsequenzen, die der Bildungsauftrag der Schulen für Schulberatung und -entwicklung hat. Schließlich wird die Frage geprüft, wieweit das Konzept von Schulberatung und -entwicklung darauf abzustellen ist, dass die Akteure in den Schulen den Status von Professionellen haben. Insbesondere die Klärung dieser Frage macht einen Schwerpunkt der Arbeit aus, da sie eine intensive Auseinandersetzung mit der professionstheoretischen Diskussion erforderlich macht, wobei sowohl die den Professionen allgemein gewidmete Diskussion verfolgt und vertieft wird als auch die speziell auf pädagogische Praxis bezogene professionstheoretische Diskussion. Die Theoriediskussion wird dabei nicht isoliert geführt. Sie wird vielmehr fortlaufend mit ausgewähltem Material von Selbst- und Fremdbeschreibungen pädagogischer Praxis konfrontiert und daran weiter konkretisiert. Auf dieser Basis kann schließlich ein professionstheoretisch fundiertes Konzept schulischer OE-Beratung entwickelt werden. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: