Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirchhof, Steffen |
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Titel | Informelles Lernen und Kompetenzentwicklung für und in beruflichen Werdegängen. Dargestellt am Beispiel einer qualitativ-explorativen Studie zu informellen Lernprozessen Pflegender und ihrer pädagogisch-didaktischen Implikationen für die Aus- und Weiterbildung. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2007), 190 S. Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2007. |
Reihe | Internationale Hochschulschriften. 489 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 180-190 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0932-4763 |
ISBN | 978-3-8309-1824-0 |
Schlagwörter | Pädagogische Anthropologie; Kompetenz; Selbstbildung; Biografische Methode; Interview; Begriff; Handlungskompetenz; Selbstbestimmung; Informelles Lernen; Lernbedingungen; Lernen; Lernmotivation; Didaktik; Lernmethode; Autobiografie; Erzählen; Berufseignung; Berufspädagogik; Berufsfeld; Pflegerischer Beruf; Hochschulschrift; Theorie; Deutschland |
Abstract | Was ist informelles Lernen und was zeichnet informelle Lernprozesse im Vergleich zum formellen Lernen aus? Wie entwickeln sich Kompetenzen und welche Kompetenzen werden durch informelle Lernprozesse generiert? Die vorliegende qualitativ-explorative Studie geht diesen Fragen am Beispiel der Pflegeberufe nach. Hierbei werden die Bedingungen und Verläufe informeller Aneignungsprozesse für die berufliche Kompetenzentwicklung sowohl theoretisch ausgeleuchtet als auch durch die Auswertung von 14 narrativen Interviews bildungstheoretisch reflektiert und für weitere pädagogisch-didaktische Überlegungen bearbeitbar gemacht. So ist bei aller Forschung zum informellen Lernen bislang die Frage offen geblieben, welche pädagogischen und möglicherweise didaktischen Konsequenzen aus dem Zusammenhang von informellem Lernen und individueller Kompetenzentwicklung zu ziehen sind. Diese lern-, vermittlungs- und bildungstheoretischen sowie pädagogisch-ethischen Grundfragen der Aus- und Weiterbildung werden unter dem Aspekt pädagogisch-didaktischer Implikationen mit der Entwicklung einer Ermöglichungs-Triade weitergeführt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |