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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus Anlass der vierzigsten Wiederkehr der Gruendung der Bundesrepublik Deutschland 1989, die als herausragende Leistungen die Festigkeit der freiheitlich- demokratischen Grundordnung und die Schaffung eines sozialen und wirtschaftlichen Niveaus, das weltweit zu den hoechsten zaehlt, aufzuweisen hat, wird deren Vorgeschichte dargestellt. Die Rueckschau beginnt mit dem Kriegsende 1945 und der Besatzungspolitik im Vierzonen- Deutschland. Weitere Themen sind die Sicherung des Ueberlebens im zerstoerten Deutschland, die Neugruendung der Parteien, die Demokratisierung, der wirtschaftliche Wiederaufbau und der Weg zum Weststaat. Anschliessend wird dargelegt, dass die Deutschlandpolitik der Alliierten, die Teilung Deutschlands, die Restauration des Kapitalismus und das Problem der nationalsozialistischen Vergangenheit wissenschaftlich kontrovers diskutiert wurden und werden. Vorschlaege zur unterrichtlichen Behandlung des Themas (Leitgedanken, Verlaufsskizze der Unterrichtseinheit, Lernziele, Materialien) bilden den Abschluss des Beitrags, der zu allen Themenbereichen zahlreiche Literaturhinweise bereithaelt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Entstehung der Bundesrepublik Deutschland.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0046-9408
Kistler, Helmut; Graml, Hermann: Die Entstehung der Bundesrepublik Deutschland. 1989.
2213042
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