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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Gegen fachfremde Einmischung in und ueberfordernde Ansprueche an die Auslaenderpaedagogik, wie sie vermehrt vorwiegend von Verbaenden, Initiativgruppen, Sozialarbeitern, Betreuern, Psychologen und Soziologen in letzter Zeit eingefordert werden, wird Einspruch erhoben und um der Kontinuitaet der notwendigen Arbeit der Auslaendererzieher willen fuer das Recht der Schule plaediert, ihre Ziele, Inhalte und Wege auch weiterhin selbst zu bestimmen. Unterstrichen wird diese Absicht durch eine Reihe von Appellen und Forderungen aus schulischer Sicht gegenueber Oeffentlichkeit und Peripherinstitutionen, die deutlich machen sollen, dass Gruppenkonstanz in der Klasse, Entlastungsanspruch und Aufgabenrecht der Lehrer, Unterstuetzungspflicht der mit der Schule zusammenarbeitenden Institutionen, Methodenpluralismus, Artikulationsrecht der schulisch Verantwortlichen, Rivalitaetsverbot zwischen Hilfsinstitutionen der Schule, Fremdheitsakzeptanz und Feindbildverbot unabdingbare Grundlage einer gedeihlichen Auslaendererziehung sind und auch bleiben muessen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0173-0614
Karg, Hans H.: Forderungen der Auslaenderpaedagogik - Thesen aus schulischer Sicht. 1989.
2212886
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