Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrle, Matthias |
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Titel | Selektive Kontextvariation. Die Rekonstruktion von Interaktionen in Kursen der Erwachsenenbildung auf der Basis audiovisueller Daten. |
Quelle | Frankfurt, Main: Johann Wolfgang Goethe-Univ. (2008), 263 S. |
Reihe | Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-9810879-2-5; 978-3-9810879-2-5 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Methodik; Audiovisuelle Methode; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Erwachsener |
Abstract | Die Studie von Matthias Herrle befasst sich mit der Frage, wie Interaktionszusammenhänge in Kursen der Erwachsenenbildung auf der Grundlage von mehrperspektivischen Videoaufzeichnungen mit den Mitteln qualitativer Sozialforschung rekonstruiert werden können. Sie skizziert dazu die Grundlinien eines Modells einer systemtheoretisch aufgeklärten objektiven Hermeneutik, öffnet diese für die Dimension sozialbedeutsamer Körperbewegungen und entwickelt schließlich vor diesem Hintergrund unter dem Leitkonzept, selektive Kontextvariation' eine Rekonstruktionsmethodologie, die den Interaktionsprinzipien Sequentialität und Simultaneität gleichermaßen Rechnung trägt. Auf diese Weise wird zum ersten Mal ein theoretisch konsistenter empirischer Zugriff auf das audiovisuell verfasste Interaktionsgeschehen in Kursen der Erwachsenenbildung ermöglicht. Wie das Verfahren der selektiven Kontextvariation forschungspraktisch angewendet werden kann, führt der Autor anhand einer exemplarischen, mit vielen Abbildungen versehenen Fallrekonstruktion detailliert vor. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2008/3 |