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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Grammatikunterricht als ein nur "inhaltliches, sachliches" Geschehen ist in Frage zu stellen, er hat vielmehr auch noch eine andere, nicht- sachliche Seite. Der Verfasser eroertert diese "andere Dimension". Dazu schickt er voraus, dass nach F. Schulz Kommunikation oder Nachricht als ein vierdimensionaler Vorgang zu sehen ist, bei dem Sachinhalt, Appell, Beziehung und Selbstoffenbarung im Vordergrund stehen. Hier geht es vor allem um die Beziehungsbotschaften des Lehrers, die durch seine Gestik, Mimik, Intonation an die Schueler weitergegeben werden; an einem Videobeispiel wird das exemplifiziert. Es geht daraus hervor, dass die Beziehungsbotschaften gravierende Auswirkungen auf die Lernenden haben. Statistiken zufolge ist der Grammatikunterricht in grossem Masse der negativen Beurteilung durch die Schueler unterworfen, was auf die damit verknuepfte Gefuehlsseite verweist; desgleichen der Tatbestand der haeufigen Angst des Schuelers vor dem Unterricht. Verstehensprobleme spielen hierbei auch eine Rolle. Mit einer Reihe gezielter Hinweise will der Verfasser dem Lehrer Moeglichkeiten eroeffnen, diesen Schwierigkeiten im Unterricht zu begegnen. Bestimmte Voraussetzungen, etwa seine Einstellung zu seiner Lehraufgabe wie die zu seinen Schuelern, sind allerdings erforderlich, um Lernfoerderungen zu bewirken. Als Anhang erscheint ein Verzeichnis von Unterrichtsmitschnitten.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Zimmermann, Guenther: Zur "nichtsachlichen" Dimension des Grammatikunterrichts. .
2160910
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