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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Verstehen bedeutet zunaechst das Sehen und Begreifen von Zusammenhaengen. Weiterhin muss dieses Wissen um Zusammenhaenge handlungsorientiert und operabel sein. Dazu kommt die Faehigkeit, neue Informationen in vorhandene Zusammenhaenge integrieren zu koennen. Erst wenn diese Aspekte gegeben sind, ist ein Sachverhalt vollstaendig verstanden worden. Von einem Schueler kann nicht erwartet werden, dass er kurzfristig beurteilen kann, ob dies der Fall ist. Der Lehrer kann sich also nicht mit der Frage: "Habt ihr das verstanden?" an die Schueler wenden und beruhigt fortfahren, wenn sich niemand meldet. Er muss vielmehr durch geeignete Aufgaben ueberpruefen, inwieweit z. B. eine Regel zur Bestimmung des Flaecheninhalts ("Laenge mal Breite") wirklich verstanden ist. Einige Beispiele zur Ueberpruefung des Verstehens sind beschrieben.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-8294
Wurz, Lothar: "Habt ihr das verstanden?" Zur Fragwuerdigkeit e. beliebten Lehrerfrage. 1988.
2178960
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