Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wunderer, Hartmann |
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Titel | Kreuzzüge und moderner Djihad? Warum wurden die Kreuzzüge wieder ein islamisches Thema? |
Quelle | In: Geschichte lernen, 20 (2007) 120, S. 46-50Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Ideologiekritik; Geschichtsunterricht; Gruppenarbeit; Islam; Muslim; Religion; Orient; Legitimation; Defizit; Politische Kommunikation; Ideologiekritik; Modernität; Djihad; Globalisierung; Sekundarstufe II; Gruppenarbeit; Sachinformation; Unterrichtsentwurf; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Textinterpretation; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kreuzzug; Quellenarbeit; Religionsgeschichte; Djihad; Legitimation; Modernität; Politische Kommunikation; Wertewandel; Islam; Koran; Religion; Globalisierung; Islamischer Fundamentalismus; Defizit; Strukturskizze; Muslim; Orient |
Abstract | Der Autor stellt die Frage, ob bereits der Kreuzzugsgedanke die Beziehungen zwischen dem muslimisch geprägten Orient und dem christlich geprägten Okzident nachhaltig beeinträchtigt oder gar vergiftet hat und den alten Djihad-Gedanken islamischen Ursprungs erneuert hat. In den bereitgestellten Unterrichtsmaterialien (Infotexte, wissenschaftliche Darstellungen) wird "das Erklärungsmuster variiert, dass der islamische Bezug auf die Kreuzzüge der Legitimation gegenwärtiger (religiös-)kultureller Bedürfnisse und politischer Interessen in muslimischen Staaten und Gesellschaften dient". Die Vorschläge für Arbeitsaufträge greifen diese Thematik auf und fordern u.a. zu Diskussionen über den Djihad und die Beziehungen der westlichen zur muslimischen Welt auf. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |