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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im wesentlichen geht es hier um die Fragen, ob Sorge und Freiheit fuer Jugendliche draengende Probleme signalisieren und ob eine Perikope wie Luk. 14, 15-24 so vermittelt werden kann, dass sie zu ihrer Wahrheit und die Schueler zu ihrem Recht kommen. Zunaechst geht der Autor kurz auf verschiedene professionelle Exegesen ein, z. B. von J. Jeremias, H. Weder usw. Er bevorzugt die Metapherntheorien, da sie eher eine Chance eroeffnen jenseits einer historisierenden Verfremdung diese Perikope Jugendlichen zu praesentieren und als Angebot fuer heutiges Leben im Glauben verstaendlich zu machen. Aufgrund ausfuehrlich dargestellter fachdidaktischer Ueberlegungen waehlt der Autor als Einstieg die Methode des Bewusstmachens von Grundmotiven und -werten eigenen Verhaltens der Schueler, um dies dann mit Motiven der Gestalten der Erzaehlung zu vergleichen und zu analysieren. Diese schuelerbezogene Vorgehensweise ermoeglicht auch eine "Neu-Einfuehrung des antiken Textes", wo die vermutliche Ursprungssituation des Textes im Leben Jesu oder des Evangelisten ergruendet werden kann. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Freiheit, Lebensentscheidungen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0014-3413
Wegenast, Klaus: Freiheit ist lernbar. Lukas 14, 15-24 im Unterricht d. Sek. II - E. Skizze. 1988.
2178547
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