Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAeschlimann, Ueli; Buck, Peter
TitelÜber vier Modi Gravitation zu verstehen und zwei Auffassungen wie mit der Pluralität der [genuinen] Schülerverständnisse umgegangen werden.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 188-190Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterLernkonzept; Didaktik; Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Gravitation; Physik; Physikunterricht; Wissenschaftsgeschichte; Wagenschein, Martin
AbstractMartin Wagenscheins Werk ist verschiedentlich grotesk missverstanden worden (z.B. Engelbrecht 2003) oder muss unpassend als Legitimation herhalten (z.B. Brülls 2003), so dass nicht immer deutlich zu sein scheint, welche Position er eingenommen hat. Wir haben seinen Text "Will der Stein oder muss er fallen?" (Wagenschein 1970) mit der Methode des "chaining [non-]understanding" (Buck et al. 2003, vgl. auch Buck & Rehm 2004) untersucht. Wagenschein führt diesen Beitrag u.a. unter dem Stichwort "Geistesgeschichte" im Sachwortverzeichnis auf; daraus ergeben sich für den Physikunterricht unterschiedliche und nachhaltig wirksame Positionen hinsichtlich des Verlaufs und der Bedeutsamkeit der Wissenschaftsgeschichte für die naturwissenschaftliche Sozialisation. Weiterhin gibt der Text Anlass, vier unterschiedliche Modi des Verstehens der Gravitation und zwei Modi des wagenscheinschen Lehrens und Lernens zu identifizieren.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: