Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nickolaus, Reinhold |
---|---|
Titel | Kommunikative Strukturen und Sozialformen des Unterrichts - zentrale Steuerungsgrößen der inneren Schulentwicklung? |
Quelle | Aus: Buer, Jürgen van (Hrsg.): Qualität von Schule. Ein kritisches Handbuch. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007) S. 427-435 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-55033-2; 978-3-631-55033-5 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kommunikation; Qualität; Struktur; Unterricht; Unterrichtsmethode; Lernprozess; Lernumgebung; Soziales Verhalten; Unterrichtsmethode; Unterricht; Einflussfaktor; Qualität; Struktur |
Abstract | Die Ergebnisse aus verschiedenen Forschungssträngen deuten darauf hin, dass die Qualität von Lehr-Lenz-Prozessen letztlich im konkreten kommunikativen Prozess bestimmt wird. Administrative Steuerungsversuche über curriculare Reformen und/oder methodische Vorgaben etc. unterliegen der Gefahr, die Mikroebene bzw. zentrale Qualitätsindikatoren des Unterrichts nicht in wünschenswerter Weise zu erreichen. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in Forschungsergebnisse zu kommunikativen Strukturen und deren Rückbindung zu methodischen Entscheidungen und reflektiert deren Relevanz zur Sicherung von Unterrichtsqualität. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |