Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorVolk, Hedwig
TitelDie Sache mit dem Lesebuch.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 42 (1988) 5, S. 215-219    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterLesegewohnheit; Sekundarstufe I; Primarbereich; Schüler; Interesse; Lesebuch; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Literarische Erziehung; Leseerziehung; Funktion (Struktur); Adressatengruppe
AbstractDie heutigen Lesebuecher werden von ihrer Zielgruppe angenommen, allerdings mit altersmaessig abnehmender Tendenz. Im gleichen Mass wie Lesebuecher in der Gunst der Schueler sinken, waechst das Interesse am vollstaendigen Buch. Soweit das Lesebuch als echtes Kinder- und Jugendbuch konzipiert ist, stimmt das Nachlassen des Interesses mit zunehmendem Alter nachdenklich. Unbestritten ist die unterrichtliche Funktion des Lesebuchs als literarisches Arbeitsbuch. Altersangemessen wird ein ausgewogenes Textangebot unterbreitet, Einblicke in literarische Strukturen werden ermoeglicht, adaequate Rezeption wird angeregt. Das moderne Lesebuch will dem jungen Menschen die ethische Dimension humaner Existenz erschliessen, Ausblicke in fremde Welten eroeffnen, praktische Hilfe fuer schrifltich zu bewaeltigende Situationen bereitstellen. Wie kann das Interesse der aelteren Schueler am freien, kreativen Gebrauch ihres Lesebuchs reaktiviert werden? Der Beitrag entwickelt eine breite Palette didaktischer und methodischer Hinweise.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code