Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vieregg, Volker |
---|---|
Titel | Konzept einer unterrichts-orientierten Sprachfoerderung - z. B. fuer dysgrammatische Schueler. |
Quelle | In: Lernen konkret, 7 (1988) 2, S. 20-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Verstehen; Förderung; Dysgrammatismus; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatik; Sprachkompetenz; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Geistig Behinderter |
Abstract | Es wird ein Erfahrungsbericht ueber die Moeglichkeiten der Sprachfoerderung in der Schule fuer Geistigbehinderte gegeben. Den Schwerpunkt bilden Ausfuehrungen zum Bereich "Dysgrammatismus". Nach der Eroerterung schulorganisatorischer Fragen und Ausfuehrungen zur Entwicklung eines Foerderplanes werden methodische Anregungen gegeben. Dabei wird der Einsatz des Rollenspiels, von Bildmaterialien, von gestisch- pantomimischen Zeichen und von Spielen skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Konzept einer unterrichts-orientierten Sprachfoerderung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |