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Autor/inHosseinizadeh, Seyed Ahmad
TitelInternationalisierung zwischen Bildungsauftrag und Wettbewerbsorientierung der Hochschule.
Modelle und Praxis der studienbegleitenden Betreuung und Beratung ausländischer Studierender am Beispiel ausgewählter Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland und den USA.
Gefälligkeitsübersetzung: Internationalization between an education task and competition orientation of the university. Models and practice in study-accompanying supervision and counseling of foreign students, using selected universities in Germany and the USA as examples.
QuelleOldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Univ. Oldenburg (2005), 373 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. Oldenburg, Univ., Diss., 2005.
ReiheSchriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. 19
BeigabenTabellen 4; grafische Darstellungen 2; Anhang 16
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8142-0978-8
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-5149
SchlagwörterAusländer; Deutschland; Nordamerika; Student; Studium; Ausland; Hochschulschrift; Studienbedingungen; Studienberatung; Studentin; Internationalisierung; Internationalisierung; Studium; Studienberatung; Studienbedingungen; Hochschulschrift; Ausländer; Student; Studentin; Ausland; Deutschland; Nordamerika
Abstract"Die vorliegende Studie befasst sich mit den Modellen und der Praxis der studienbegleitenden Betreuung und Beratung ausländischer Studierender am Beispiel ausgewählter Hochschulen in der BRD und den USA auf dem Hintergrund zunehmender Internationalisierung der Hochschulen. Die Arbeit belegt, dass im deutschen Hochschulsystem für ausländische Studierende ein höherer Beratungsbedarf besteht. In diesem Zusammenhang werden konkrete Verbesserungsvorschläge für die Praxis gemacht, um somit einen Beitrag zur Optimierung der Betreuungs- und Beratungsangebote für ausländische Studierende zu leisten. Mit der Bezugnahme auf die Praxis in den USA plädiert der Verfasser für einen Paradigmenwechsel hinsichtlich der Wahrnehmung und Organisation des Ausländerstudiums in der BRD. Hierbei müssen das Auslandsstudium und das Ausländerstudium im Kontext der Internationalisierung der Hochschulen miteinander verzahnt werden. Er plädiert für eine intensivere akademische Betreuung, vielfältige zielgruppenorientierte Beratungsangebote, mehr Partizipation von ausländischen Studierenden an den Hochschulen und in der Gesellschaft und für eine interkulturelle Neuakzentuierung des Ausländerstudiums." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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