Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinders, Heinz
TitelJugend. Werte. Zukunft.
Wertvorstellungen, Zukunftsperspektiven und soziales Engagement im Jugendalter.
Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents. Values. Future. Value-orientations, future prospects and social involvement during adolescence.
QuelleStuttgart (2005), 108 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Landesstiftung Baden-Württemberg. 14
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN1610-4269
SchlagwörterZukunftsperspektive; Freundschaft; Soziale Beziehung; Soziale Norm; Jugend; Familie; Eltern; Soziales Verhalten; Wertesystem; Wertorientierung; Ehrenamtliche Arbeit; Gemeinnützigkeit; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie vorliegende Studie befasst sich mit Wertvorstellungen und Zukunftsperspektiven von Jugendlichen in Deutschland. Zunächst wird eine kurze Einführung zur durchgeführten Studie, den befragten Jugendlichen und der verwendeten Methode gegeben. Darin enthalten ist eine Übersicht über die wesentlichen Fragestellungen der Studie. Im Anschluss wird näher betrachtet, welche Werte Jugendlichen wichtig und welche weniger wichtig sind. Dies bildet den ersten inhaltlichen Schwerpunkt des vorliegenden Bandes. Im zweiten Hauptteil wird untersucht, welchen Beitrag gemeinnützige Tätigkeit zur Entstehung der Wertvorstellungen Jugendlicher leistet und unter welchen Bedingungen gemeinnützige Tätigkeit zur Werteentwicklung beiträgt. Im dritten Themenschwerpunkt werden die Freunde näher betrachtet. Es wird untersucht, auf welche Werte die Freunde Einfluss nehmen und wie sich die Vorstellungen der Jugendlichen vor dem Hintergrund der Freundesvorstellungen verändern. Im vierten Teil steht die Rolle der Eltern im Mittelpunkt der Darstellung. Es wird gezeigt, auf welche Wertebereiche Eltern besonders Einfluss nehmen und wie sich die Erwartungen der Jugendlichen in Abhängigkeit zu den Werten der Eltern verändern. Im fünften Teil dieses Buches werden die drei Säulen jugendlicher Entwicklung gleichzeitig in den Blick genommen. Die separate Darstellung des Einflusses von sozialem Engagement, von Eltern und von Freunden erlaubt einen differenzierten Blick auf die Mechanismen der Einflussnahme. Die simultane Betrachtung aller drei Bereiche ermöglicht, den relativen Einfluss der drei Säulen zu bestimmen. Sind Eltern, Freunde oder die beim sozialen Engagement gemachten Erfahrungen wichtiger für die Werteentwicklung? Abschließend werden die zu Beginn des Buches skizzierten Fragestellungen der Studie aufgegriffen und die Befunde zusammenfassend in kompakter Form präsentiert. (ICD2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: