Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorTheis, Margit
TitelProjekt: Leseerziehung im Rahmen des Paedagogischen Freiraumes.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 7/8, S. 9-11    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696x
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Mittelstufe; Oberstufe; Unterrichtsprojekt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literaturunterricht; Leseerziehung; Lesekompetenz; Lesen; Leseübung; Vorlesen; Training; Wettbewerb; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractAuch in der Mittel- und Oberstufe ist Leseunterricht weiterhin notwendig wegen der auftretenden Maengel im Leseprozess. Hierbei soll der weiterfuehrende Leseunterricht dem Schueler neue Literaturbereiche erschliessen. Vor allem der projektorientierte Unterricht sollte die Erfahrungen und Interessen der Schueler zum Ausgangspunkt haben, den Schueler stark an den Entscheidungsprozessen beteiligen. Bei der Auswahl der Texte sind wichtig die Beruecksichtigung ihres Schwierigkeitsgrades und der Bezug des Textes zum Leben der Schueler. Berichtet wird ueber die Durchfuehrung eines Projekts anlaesslich des Vorlesewettbewerbs des Boersenvereins des Deutschen Buchhandels, in das auch die Eltern einbezogen wurden. Als ein wichtiges Ziel des Leseunterrichts werden Auswirkungen auf die Freizeitpraxis genannt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Leseerziehung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code