Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theis, Margit |
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Titel | Projekt: Leseerziehung im Rahmen des Paedagogischen Freiraumes. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 7/8, S. 9-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Lesen; Literaturunterricht; Sonderschule; Training; Wettbewerb; Deutsch; Leseerziehung; Vorlesen; Lesekompetenz; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literaturunterricht; Leseerziehung; Lesekompetenz; Lesen; Leseübung; Vorlesen; Training; Wettbewerb; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Auch in der Mittel- und Oberstufe ist Leseunterricht weiterhin notwendig wegen der auftretenden Maengel im Leseprozess. Hierbei soll der weiterfuehrende Leseunterricht dem Schueler neue Literaturbereiche erschliessen. Vor allem der projektorientierte Unterricht sollte die Erfahrungen und Interessen der Schueler zum Ausgangspunkt haben, den Schueler stark an den Entscheidungsprozessen beteiligen. Bei der Auswahl der Texte sind wichtig die Beruecksichtigung ihres Schwierigkeitsgrades und der Bezug des Textes zum Leben der Schueler. Berichtet wird ueber die Durchfuehrung eines Projekts anlaesslich des Vorlesewettbewerbs des Boersenvereins des Deutschen Buchhandels, in das auch die Eltern einbezogen wurden. Als ein wichtiges Ziel des Leseunterrichts werden Auswirkungen auf die Freizeitpraxis genannt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Leseerziehung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |