Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lemberger, Michael |
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Titel | Kompetenz lernen. 1. Strukturmodule für das Bildungswesen. 6. Aufl. |
Quelle | Wien: GS-Multimedia (2007), 582 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 569 - 575 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-900999-06-6; 978-3-900999-06-3 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Evaluation; Kognitive Kompetenz; Kommunikation; Lernpsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Selbsteinschätzung; Moderation; Bildung; Erwachsenenbildung; Information; Kommunikation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrplan; Lernen; Lernziel; Modell; Österreich; Bildungsstandards; Schüler; Schulreform; Didaktik; Evaluation; Lernpsychologie; Museumspädagogik; Persönlichkeitsentwicklung; Sprachkompetenz; Unterrichtsmethode; Schulreform; Internationaler Vergleich; Schulentwicklung; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Moderation; Lebenslanges Lernen; Präsentation; Leistungsbeurteilung; Informationsverarbeitung; Kognitive Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernbedingungen; Lernen; Soziale Kompetenz; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernmethode; Lernziel; Lehrplan; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Museumspädagogik; Sprachkompetenz; Schlüsselqualifikation; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Durchführung; Modell; Präsentation; Information; Informationsverarbeitung; PISA (Programme for International Student Assessment); Österreich |
Abstract | Der Autor hat, von aktuellen Studien ausgehend ein neues Bildungsmodell entwickelt. "Kompetenz Lernen" greift die Herausforderungen im Bildungswesen nicht nur auf sondern ermöglicht auf der Grundlage eines Vier-Phasen-Konzeptes die rasche Umsetzung von Lösungskonzepten. Ziel ist das Schaffen von Grundlagen für lebensbegleitendes Lernen und für die Entwicklung der heute für ein erfolgreiches Berufs- und Privatleben unverzichtbaren "Soft Skills" und "Life Skills". "Kompetenz lernen" bildet die Grundlage für effiziente und nachhaltige Schulentwicklung. Schlagwörter wie Schlüsselqualifikationen, Bildungsstandards, Portfolios, neue Kriterien der Leistungsbeurteilung... werden nicht nur erklärt sondern an Hand einer Vielzahl von konkreten Beispielen und Kopiervorlagen umgesetzt. In Band I werden die vier Phasen des Bildungsmodells "Kompetenz Lernen" systematisch erläutert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |