Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rothland, Martin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 312 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-15281-5; 3-531-90500-7; 978-3-531-15281-3; 978-3-531-90500-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90500-6 |
Schlagwörter | Forschung; Bewältigung; Burnout-Syndrom; Psyche; Zufriedenheit; Diagnose; Soziale Interaktion; Arbeit; Arbeitsbedingungen; Belastung; Beruf; Deutschland; Diagnose; Forschung; Gesundheit; Krankheit; Kündigung; Lehrer; Mustererkennung; Schule; Schweiz; Theorie; Unterricht; Prävention; Psychosomatik; Psyche; Berufssituation; Selbstorganisation; Zufriedenheit; Arbeitszeit; Intervention; Pensionierung; Burnout-Syndrom; Bewältigung; Pensionierung; Hilfe; Schule; Lehrer; Unterricht; Krankheit; Gesundheit; Psychosomatik; Mustererkennung; Arbeitsbedingungen; Kündigung; Arbeit; Beruf; Berufssituation; Arbeitszeit; Belastung; Hilfe; Intervention; Prävention; Selbstorganisation; Theorie; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Das Thema "Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf" stellt nach wie vor einen Schwerpunkt der empirischen Lehrerforschung dar. Mit diesem Studienbuch wird ein verständlicher und zusammenfassender Überblick der aktuellen Forschungsdiskussion vorgelegt. Vor allem für Studierende - aber auch für Lehrerinnen und Lehrer und all jene, die sich mit berufsbedingten Erkrankungen von Lehrkräften in der Praxis befassen - werden die aktuellen Modelle, Befunde, Präventions- und Interventionsansätze der Lehrerbelastungsforschung komprimiert und einführend erläutert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |