Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sommermann, Friederike |
---|---|
Titel | Achsensymmetrie. 1. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 1, S. 15-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Sonderschule; Symmetrie; Entdeckendes Lernen; Arbeitstransparent; Achsensymmetrie; Schuljahr 06; Entdeckendes Lernen; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Achsensymmetrie; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Symmetrie; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf, dessen vorhergehende Stunde im Sonderschulmagazin 12/1987 vorgestellt wurde. In der hier vorliegenden Stunde sollen die Schueler zu einer Definition von Symmetrie mit Hilfe eigenen Experimentierens finden. Hierbei dient die Faltmethode (falten von Figuren, die auf Transparentpapier gezeichnet sind) als Hilfe zur Hinfuehrung. Die auf ihre Symmetrie hin zu ueberpruefenden Figuren sind abstrakter als die der vorherigen Stunde. Lernziele sind u.a.: Erkennen von Achsensymmetrie bei abstrakten Figuren und mit Hilfe der Faltmethode, eine Definition finden und bemerken, dass die gleiche Figur mehrere Symmetrieachsen haben kann. Als Lernhilfen dienen eine Reihe von Abbildungen und eine kopierfaehige Arbeitsvorlage. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Achsensymmetrie. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |