Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCardoso, Ana Rute; Portela, Miguel; Sa, Carla; Alexandre, Fernando
InstitutionCESifo GmbH
TitelDemand for higher education programs.
The impact of the Bologna process.
Gefälligkeitsübersetzung: Der Bedarf an Hochschulbildungsprogrammen. Der Einfluss des Bologna-Prozesses.
QuelleMünchen (2007), 23 S.; 229 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCESifo working paper. 2081
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterAkzeptanz; Akzeptanz; Bildungspolitik; Curriculum; Europa; Hochschulreform; Portugal; Studium; Europäische Integration; Bildungspolitik; Hochschulpolitik; Studienbewerber; Bologna-Prozess; Europäische Union; Curriculum; Europäische Integration; Nachfrageentwicklung; Studium; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Arbeitspapier; Modularisierung; Zugangsvoraussetzung; Europäische Union; Studienbewerber; Europa; Portugal
Abstract"The Bologna process aims at creating a European Higher Education Area where inter-country mobility of students and staff, as well as workers holding a degree, is facilitated. While several aspects of the process deserve wide public support, the reduction of the length of the first cycle of studies to three years, in several continental European countries where it used to last for four or five years, is less consensual. The paper checks the extent of public confidence in the restructuring of higher education currently underway, by looking at its implications on the demand for academic programs in Portugal. Precise quantification of the demand for each academic program is facilitated by the rules of access to higher education, in a nation-wide competition, where candidates must list up to six preferences of institution and program. We use regression analysis applied to count data, estimating negative binomial models. Results indicate that the programs that restructured to follow the Bologna principles were subject to higher demand than comparable programs that did not restructure, as if Bologna were understood as a quality stamp. This positive impact was reinforced if the institution was a leader, i.e. the single one in the country that restructured that program. Still an additional increase in demand was experienced by large programs that restructured to offer an integrated master degree, thus conforming to Bologna principles while not reducing the program duration." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2003 bis 2007. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: