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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Unterrichtsthema ist dem Themenbereich "Volksbrauch im Jahreslauf" oder "Interesse an oertlichen Festen und Braeuchen, Einblick in ihren Sinngehalt" zuzuordnen. Es geht um die altersentsperchende Vermittlung der Entstehung und des Sinngehalts von heimatlichem Brauchtum, speziell des Erntedankfestes. Seit 1770 ist das kirchliche Erntedankfest ein Kirchenfest, bei dem Gott dafuer gedankt wird, dass er das Jahr und die Muehe der Menschen gesegnet hat. Da es das ganze Jahr ueber Fruechte und Gemuese in grosser Auswahl zu kaufen gibt, ist der Dank fuer die gute Ernte nicht mehr so relevant. Zur Einstimmung in das Unterrichtsthema ist ein Unterrichtsgang in einen Obst-, Gemuese- oder Schrebergarten vorgesehen. Querverbindungen des Unterrichtsvorhabens mit den Faechern Deutsch/Lesen, Musik, Religion, bildhaftes Gestalten und Werken werden aufgewiesen. Als Lernziele sollen die Schueler u. a. den Sinngehalt und die Ursache des Festes "Erntedank" und des Brauchtums durchschauen und seine Bedeutung frueher und heute vergleichen. Lernhilfen sind ein Dia/ Bild "Gemuesemann" von G. Arcimboldo (abgedruckt), Dia/Bild eines hungernden Kindes aus der 3. Welt und eines deutschen Kindes im Supermarkt, Tafel, Obst, Gemuese, Blumen. Der Unterrichtsverlauf ist skizziert; Gruppenarbeit ist vorgesehen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Erkennen des Sinngehalts und des Brauchtums "Erntedank".
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0930-696X
Seibold, Peter: Erntedankfest. 1988.
2177460
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