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AutorenSchmidt, Hans-Peter; Schmidt, Margarete
TitelZur Bedeutung der Sozialpaedagogik fuer die Alkoholerziehung an Haupt- und Sonderschulen.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 11, S. 3-4    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696x
SchlagwörterSozialisationsdefizit; Schule; Soziales Lernen; Alkoholismus; Prophylaxe; Sonderschule; Sozialpädagogik; Sozialarbeit; Bildungspolitische Schrift; Verminderung; Lernbehinderter
AbstractBetont wird eine moeglichst stoerungsfreie, gesunde Sozialisation als wirkungsvolle Alkoholismusprophylaxe. Die Erreichung dieses Ziels stellt fuer die Hauptschul- und Sonderpaedagogik allein eine Ueberforderung dar, vielmehr ist hier die Sozialpaedagogik als neben der Hauptschul- und Sonderpaedagogik gleichrangiger und - wertiger Bereich gefragt, so dass sich aus dieser Kooperation ein gemeinsames "Krisenmanagement" ergibt, welches auch im Rahmen der Alkoholerziehung effektiv ist. Eine wesentliche Aufgabe der Lernbehindertenschule liegt im Abbau, der Minderung und Verhinderung der haeufig vorhandenen Sozialisationsstoerungen der Kinder, und gerade hier scheitert sie haeufig. Hinzu kommt, dass sich die Lernbehindertenpaedagogik zu wenig um die gesellschaftlichen Bedingungen der Erziehung und Bildung kuemmert. Hier soll Sozialpaedagogik nicht im Sinne einer "Nothilfe", sondern als eigenstaendige Disziplin schulisches Lernen ueberhaupt und damit auch die Alkoholerziehung auf eine breitere Basis stellen, im Sinne einer Sozialarbeit, die sich global in einer unmittelbaren und persoenlichen Hilfe fuer den Sozialisationsgestoerten und alkoholismusgefaehrdeten Schueler und seine Familie zeigt, wie auch in der Koordination und Organisation unterschiedlicher Hilfsmoeglichkeit, in der allgemeinen Verbesserung der Lebensbedingungen des Schuelers. Spezifische Verbesserungs- und Einwirkungsmoeglichkeiten werden in drei Kategorien zusammengefasst genannt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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