Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchrafner, Erich
TitelTheologische Begruendung des Religonsunterrichts. Notwendigkeit - Moeglichkeit - Grenzen.
QuelleIn: Katechetische Blätter, 113 (1988) 1, S. 28-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-0013; 0342-5517; 0342-5541; 0342-555X
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Legitimation; Religionsunterricht; Christliche Erziehung; Glaube; Religion; Theologie; Didaktische Erörterung; Vorbereitung
AbstractDer Beitrag sucht einen Ausweg aus dem gegenwaertigen Begruendungsdilemma, in dem sich die Theologie gegenueber dem erneuerten Religionsunterricht befindet. Gefragt wird, inwieweit dem problem- und schuelerorientierten Religionsunterricht noch theologische Legitimitaet bescheinigt werden kann. Es gilt zunaechst auf die verbindliche Quelle, die theologische und paedagogische Begruendung des Religionsunterrichts zu vermitteln sucht, den Synodenbeschluss zurueckzugehen. Es erweist sich, dass die theologische Begruendung des RU nicht auf eine Beeintraechtigung der paedagogischen Autonomie abzielt, sondern einzig die Voraussetzungen einer wahlfreien Entscheidung des jungen Menschen fuer den konfessionell gepraegten christlichen Glauben sich erstellen moechte. Die eigentliche Verkuendigung der christlichen Botschaft ist als deren Daseinsbegruendung der Kirche aufgegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Katechetische Blätter" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: