Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchreier, Helmut
TitelSachunterricht: Wie soll es weitergehen?
QuelleIn: Schulpraxis, 8 (1988) 3, S. 48-52Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8634
SchlagwörterBildung; Bildungsinhalt; Erfahrung; Fantasie; Freundschaft; Problemlösen; Familie; Schule; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Arbeitswelt; Sachunterricht; Umwelt
AbstractAusgehend von der Kritik am heutigen Sachunterricht, der weder die Veraenderungen in unserer Lebenswelt reflektiert und schon gar nicht darauf vorbereitet, werden neue Ansaetze fuer einen zeitgemaessen Sachunterricht aufgezeigt. Gefordert wird z. B. die Einbeziehung der unterrichtlichen Behandlung der vier klassischen Kinder- Welten: Familie, Freunde, Schule und Arbeitswelt (nach Bronfenbrenner) und die vermehrte Ausrichtung der Bildung auf die Foerderung der Imaginationskraft (bildhaft Denken lernen). Hierzu werden Hinweise zur Umsetzung gegeben wie Uebungsaufgaben, Geschichten und Projektvorschlaege zum freien Phantasieren und zum Lernen durch Beobachten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulpraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: