Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schreier, Helmut |
---|---|
Titel | Sachunterricht: Wie soll es weitergehen? |
Quelle | In: Schulpraxis, 8 (1988) 3, S. 48-52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8634 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Erfahrung; Fantasie; Freundschaft; Problemlösen; Familie; Schule; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Arbeitswelt; Sachunterricht; Umwelt |
Abstract | Ausgehend von der Kritik am heutigen Sachunterricht, der weder die Veraenderungen in unserer Lebenswelt reflektiert und schon gar nicht darauf vorbereitet, werden neue Ansaetze fuer einen zeitgemaessen Sachunterricht aufgezeigt. Gefordert wird z. B. die Einbeziehung der unterrichtlichen Behandlung der vier klassischen Kinder- Welten: Familie, Freunde, Schule und Arbeitswelt (nach Bronfenbrenner) und die vermehrte Ausrichtung der Bildung auf die Foerderung der Imaginationskraft (bildhaft Denken lernen). Hierzu werden Hinweise zur Umsetzung gegeben wie Uebungsaufgaben, Geschichten und Projektvorschlaege zum freien Phantasieren und zum Lernen durch Beobachten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |