Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmitz, Gudrun
TitelPraenumerischer Bereich IV: Umgang mit Mengen. Entwicklung d. Zahlbegriffs.
QuelleIn: Lernen konkret, 7 (1988) 1, S. 18-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterBegriffsbildung; Unterrichtsplanung; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Zahlbegriff; Sonderschule; Geistig Behinderter; Piaget, Jean
AbstractEine kurze Einfuehrung in die Entwicklung des Zahlbegriffs nach Piaget wird gegeben. Die Begriffe Ziffer, Zahlwort, Zahlbild und Zahl werden gegeneinander abgegrenzt. Exemplarisch werden einige praktische Uebungen zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs bis 3 vorgestellt. Die Notwendigkeit des handelnden Umgangs mit den kleinen Mengen wird betont. Die entsprechende Zahl wird bereits in einem fruehen Stadium des Umgangs mit Mengen zugeordnet. Auf die Einfuehrung der weiteren Zahlen bis 10 wird kurz eingegangen. Das Arbeitsmaterial wird beschrieben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Umgang mit Mengen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: