Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lamberts-Piel, Christa |
---|---|
Titel | Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik. |
Quelle | Augsburg: Wißner (2005), 206 S. Zugl.: Köln, Hochschule für Musik, Diss., 2005. |
Reihe | Forum Musikpädagogik. 69 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0946-543X |
ISBN | 3-89639-481-9 |
Schlagwörter | Forschung; Stichprobe; Medienausstattung; Musikfilm; Lehrer; Schüler; Lehre; Musikunterricht; Hochschulschrift |
Abstract | Die Erfahrung zeigt, dass Filme und damit Filmmusik in der alltäglichen Musikwahrnehmung Jugendlicher eine große Rolle spielen. Diesem Sachverhalt wird im Musikunterricht an deutschen Schulen jedoch bislang kaum Rechnung getragen. Die vorliegende Studie will die Grundlagen dafür schaffen, diesem Missverhältnis abzuhelfen. Das Buch wendet sich vornehmlich an Musiklehrerinnen und Musiklehrer weiterführender Schulen, aber auch an MusikpädagogInnen anderer Institutionen und an alle diejenigen, die mit der Vermittlung von Musik bzw. Film befasst sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |