Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenSchmitt, Rudolf; Kretschmann, Rudolf
TitelGemeinsam anfangen - gemeinsam lernen. Zur Perspektive, e. Grundsch. ohne Aussonderung flaechendeckend zu realisieren.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 2 (1988) 14, S. 4-10    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-8523; 0932-3910
SchlagwörterBildungsfähigkeit; Kind; Schulanfang; Schulreife; Integrationsklasse; Grundschule; Primarbereich; Einstufung; Individualisierung; Differenzierung; Unterrichtsmaterial; Behinderung; Sonderschule; Grundschulalter; Didaktische Erörterung; Integration
AbstractIn diesem Aufsatz geht es darum, Wege zu einer neuen Praxis in der Grundschule aufzuzeigen. Hinter der Forderung nach einer "Grundschule fuer alle Kinder" werden hier zwei Voraussetzungen formuliert, erstens wird eine Schule ohne Aussonderung befuerwortet, und zweitens wird ein individualisierter Unterricht fuer unabdingbar erachtet. In Anbetracht der hartnaeckig behaupteten Position des Alltags, dass doch alle Kinder zu den gleichen Zielen hingefoerdert werden muessen, werden hier Massnahmen genannt, die dem entgegenwirken. Phantasie und Initiative, die jeder Lehrer ergreifen koennte, reichen nicht aus. Aussonderungsmechanismen wie z. B. Ziffernbenotung und Schulreifetests, auch die Institution Sonderschule haben keinen Platz in der Praxis der "Grundschule fuer alle Kinder". In dieser Hinsicht schlaegt die Autorin vor, dass Sozialpaedagogen oder Sonderschullehrer gezielt in Grundschulklassen eingesetzt werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code