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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eine Unterrichtseinheit von zwei Doppelstunden in einer 8. Klasse an einer Realschule ist ausfuehrlich in Konzeption und Durchfuehrung beschrieben, in der Schueler sich mit technischen Stromwendermotoren befassen, die mit Spannungen bis zu 24 Volt betrieben werden koennen. Den Schuelern an die Hand gegeben wurden u. a. diverse Scheibenwischermotoren (billig vom Schrottplatz zu beziehen) und Spielzeugmotoren. Die Schueler lernten die Bestandteile der Motoren mit Fachausdruecken zu benennen, die Funktionen der einzelnen Bauteile kennen und das Funktionsprinzip der Motoren verstehen. Ausserdem beschaeftigten sie sich mit der Frage, inwieweit die vorliegenden Motoren auch mit Wechselstrom betrieben werden koennen. Das Konzept der sich durch hohe Schuelermotivation auszeichnenden Einheit ist erlaeutert, Planung und Ablauf der Stunden werden detailliert beschrieben und ausgewertet, Folien- und Tafelbildvorlagen liegen bei. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Wirkungsweise technischer Stromwendermotoren.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-5479
Schneider, Helga: Die Wirkungsweise technischer Stromwendermotoren. 1988.
2176946
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