Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrubenmann, Bettina
TitelNächstenliebe und Sozialpädagogik im 19. Jahrhundert.
Eine Diskursanalyse.
QuelleBern: Haupt (2007), 224 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. [205] - 224
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-258-07221-0
SchlagwörterBildungsgeschichte; Armut; Ethik; Gemeinnützigkeit; Schweiz; Sozialhilfe; Sozialpädagogik; Armenhaus; Armenschule; Kinderfürsorge; Wohltätigkeit; Diskursanalyse; Vereinigung; Sozialhilfe; Armenschule; Diskursanalyse; Geschichte (Histor); Ethik; Armut; Sozialpädagogik; Kinderfürsorge; 19. Jahrhundert; Gemeinnützigkeit; Vereinigung; Wohltätigkeit; Armenhaus; Schweiz
AbstractBrüder! Wenn wir liebreich werden, wird es besser sein auf Erden." (Verhandlungen der SGG, 1811). Nächstenliebe war auch in ihrer zunehmend säkularisierten Form zentraler Angelpunkt für (sozial-)pädagogische Massnahmen im 19. Jahrhundert. Die vorliegende Studie rekonstruiert die Debatten der Jahresversammlungen der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG). Diese stellten ein zentrales Forum und Medium dar, wo zentrale sozial- und bildungspolitische Antworten auf drängende Fragen und Problembereiche der Gesellschaft des frühen 19. Jahrhunderts zur Disposition gestellt wurden. Die Studie fragt insbesondere danach, wie pädagogische Interventionen legitimiert wurden. Es kann gezeigt werden, dass sich entlang von konkreten Themen wie Armut, Armenerziehung, beruflicher Bildung, Verrechtlichung und Strafe eine zunehmende Sorge um den einzelnen Menschen sowie um den zu bauenden Staat abzeichnete. Eingebettet blieben diese Themenkomplexe in eine gemeinnützige Vorstellung der Verantwortung für Bürger und Vaterland.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: