Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schloesser, Kurt |
---|---|
Titel | Didaktische Aspekte fuer die Behandlung der Waschmittel im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 37 (1988) 2, S. 2-4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 0342-8745 |
Schlagwörter | Historische Methode; Chemie; Organische Chemie; Physikalische Chemie; Umweltschutz; Seife; Tensid; Waschmittel; Didaktische Analyse; Historische Methode; Didaktische Analyse; Unterrichtsmaterial; Tensid; Chemie; Organische Chemie; Waschmittel; Physikalische Chemie; Umweltschutz; Didaktische Erörterung; Seife |
Abstract | Im Basisartikel des Themenheftes "Waschmittel" wird zu Beginn bedauert, dass das Thema Waschmittel in den gaengigen Schulbuechern trotz seiner grossen Alltagsbedeutung nur in geringem Umfang beruecksichtigt wird. Die Lehrplaene sehen eine geschlossene Behandlung meist erst fuer die Sek. II vor. Es wird aufgezeigt, wie Teilaspekte des Themas bei ueblichen Unterrichtsinhalten der Sek. I eingebracht werden koennen; z. B. die Oberflaechenspannung beim Thema Wasser. Fuer eine am historischen Weg orientierte Einfuehrung der Waschmittel ist eine Zeittafel wichtiger Entwicklungen angegeben. Exemplarisch wird eroertert, wie und welche wichtigen Aspekte der Waschmittel unterrichtet werden koennen. Tenside, ihre Eigenschaften und Wirkungsweise werden kurz gefasst erklaert. Abschliessend wird auf den Umweltbezug eingegangen. In den Literaturhinweisen werden grundlegende schulgeeignete Informationen und Unterrichtsmedien genannt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |