Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jansen, Walter; Achtermann, Karen; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Zwei Wege, ein Ziel! Alkalimetalle entdecken. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 18 (2007) 98, S. 22-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Historische Methode; Vergleich; Anorganische Chemie; Chemieunterricht; Experiment; Gruppenarbeit; Gymnasium; Realschule; Schuljahr 10; Didaktik; Problemorientierter Unterricht; Vergleich; Alkalimetall; Historische Methode; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Realschule; Gymnasium; Didaktik; Didaktische Grundlage; Experiment; Gruppenarbeit; Stationenlernen; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtskonzeption; Alkalimetall; Anorganische Chemie; Chemieunterricht; Kompetenzentwicklung; Kontextorientierung |
Abstract | In welcher Weise können verschiedene Unterrichtskonzeptionen Anregungen für die Umsetzung der geforderten Kompetenzentwicklungen durch den Chemieunterricht geben? Am Beispiel der Alkalimetalle werden der historisch-problemorientierte und der kontextorientierte Unterricht gegenübergestellt und unterschiedliche Schwerpunktsetzungen vor dem Hintergrund der Bildungsstandards aufgezeigt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |