Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohl, Eva Maria |
---|---|
Titel | Geschichtengrammatik. Oder: Wenn Geschichten über sich selbst sprechen. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 21 (2007) 204, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Kinderliteratur; Grundschule; Primarbereich; Lernkartei; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählung; Märchen; Textproduktion; Lesemotivation; Lesen; Erfindung |
Abstract | Vorgestellt werden Beispiele neuerer Kinderliteratur, die sowohl zum Lesen motivieren als auch zum Geschichtenschreiben anregen. Im Materialteil dieses Artikels befinden sich Karteikarten, die einen produktiven Umgang der Schülerinnen und Schüler mit der Struktur einer Geschichte fördern. Schöne Bilder und konkrete Hilfestellungen regen die Kinder an, sich fantasievolle Geschichten auszudenken und dabei ein literarisches Baumuster umzusetzen (Orig., teilw. übern.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |