Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schernikau, Heinz |
---|---|
Titel | Bei den Kakaobauern in Ghana. Reformpaedag. Lernformen im Lernfeld "Dritte Welt". |
Quelle | In: Dritte Welt in der Grundschule, (1988) 2, S. 6-13. Beil.zu:Grundschule,20/1988/6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Rollenspiel; Ghana; Grundschule; Landwirtschaft; Fotografie; Rollenspiel; Sachunterricht; Schokolade; Text; Unterrichtsplanung; Lebensbedingungen; Kakao; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsplanung; Fotografie; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Text; Landwirtschaft; Lebensbedingungen; Sachunterricht; Kakao; Schokolade; Ghana |
Abstract | In groben Zuegen wird hier ein Unterrichtsprojekt zum Thema "Kakao" aus dem Lernbereich "Dritte Welt" vorgestellt. Ziel dabei ist vor allem "die Moeglichkeit handelnden Lernens" aufzuzeigen und den "lernpsychologisch- methodischen" Aspekt hervorzuheben. Zu den genannten Aktivitaeten im Unterricht zaehlen z. B. das Herstellen von Schokolade, der Bau eines afrikanischen Dorfmodells und Rollenspiele. Durch die Geschichte "Ein Tag in Kwadjos Leben" werden zahlreiche Sachinformationen (z. B. zu den Lebensbedingungen der Kakaobauern und zu den Ursachen der Armut) vermittelt und Fragen und Gespraeche ausgeloest. Einige Gespraechsepisoden sind auszugsweise zitiert und verdeutlichen die intensive, breitgefaecherte Auseinandersetzung der Schueler mit dem gesamten Themenkomplex. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Reformpaedagogische Lernformen zum Thema "Kakaobauern in Ghana". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |