Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchenk, Wolfgang
TitelArme und reiche Laender.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 12, S. 19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterSoziale Benachteiligung; Schuljahr 08; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Text; Sozialgeografie; Armut; Entwicklungsland; Politische Bildung; Reichtum; Sozialkunde; Sachunterricht; Industriegesellschaft; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractAnknuepfungspunkt zu dieser Thematik bildet die taegliche Konfrontation der Schueler, z. B. durch Medien, Vortraege, Kirche, Unterricht, mit den armen, unterentwickelten und andererseits den reichen, wohlsituierten Laendern. Als Lernziel sollen die Schueler Einsicht in die Strukturmerkmale der Entwicklungs- und Industrielaender bekommen und grundlegende Unterschiede erfassen. Eine Abbildung illustriert dieses Ziel. Lernhilfen sind u.a.: Weltkarte, Schueleratlas, Zeitungsberichte, Fernseh- und Radioausschnitte. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert; Partnerarbeit ist vorgesehen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Strukturmerkmale der Industrie- und der Entwicklungslaender.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: