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AutorSander, Rolf
TitelDie Bedrohung durch Video. Eine Darst. paedag. psycholog. u. jurist. Aspekte d. Videogewalt.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 42 (1988) 8, S. 347-351 u.338    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterGewalt; Jugend; Fernsehen; Massenmedien; Medienforschung; Medienpädagogik; Medienwirkungsforschung; Videofilm; Jugendschutz; Sachinformation; Video; Text; Strafrecht; Videokonsum; Wirkung; Indizierung
AbstractDer Artikel stellt einige bedeutsame paedagogische, psychologische und juristische Aspekte der Gewalt in Videofilmen dar. Bezugnehmend auf die Ergebnisse eines Gutachtens ueber das Video- und Fernsehverhalten wird deutlich gemacht, dass Kinder und Jugendliche Filme sehen, die entsprechenden Indizierungsverfahren fuer ihre Altersgruppe nicht geeignet sind. Vor diesem Problem werden dann die wichtigsten Filmgenres, in denen Gewalt das dominierende Handlungselement ist, kurz vorgestellt. Danach werden anhand von Auszuegen aus dem Grundgesetz, dem StGB und dem GjS die gesetzlichen Bestimmungen des Jugendmedienschutzes herausgestellt. Nach einer kurzen Darstellung der Indiziengruende werden dann die wichtigsten Theorien der Medienwirkungsforschung kurz vorgestellt, wobei die lerntheoretische Position (Lernen als Nachahmung) besondere Beachtung findet. Abschliessend werden noch einige konkrete Ergebnisse der Medienwirkungsforschung erlaeutert unter besonderer Beruecksichtigung der Tatsache, dass durch Video- und Fernsehkonsum die logisch-rationale Seite der Weltsiccht und Problemverarbeitung zur intuitiv-assoziativen hin verschoben wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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