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Autor/inAloni, Nimrod
TitelIsraeli public education.
In need of profile and goals in times of cultural disintegration and threats to democracy.
Gefälligkeitsübersetzung: Das öffentliche Bildungswesen in Israel. Auf der Suche nach Profil und Zielen in Zeiten kultureller Desintegration und bedrohter Demokratie.
QuelleAus: Arnsberg, Gad (Hrsg.); Fenn, Peter (Hrsg.); Schneider, Karl (Hrsg.): Democracy, education, society. Aspects of their interrelationship in Israel and Germany. Freiburg, Breisgau: Fillibach Verl. (2006) S. 18-21Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-931240-33-9
SchlagwörterAsien; Bildungspolitik; Demokratie; Israel; Naher Osten; Bildungspolitik; Wertorientierung; Demokratie; Menschenrechte; Wertorientierung; Asien; Israel; Naher Osten
AbstractDer Verfasser formuliert eine pointierte Kritik am öffentlichen Bildungswesen in Israel. Er fordert eine bildungspolitische Neubesinnung, die die normativen Grundlagen sowohl gegen jüdischen Fundamentalismus als auch gegen Faschismus schaffen soll. Orientierungspunkte sollten die in der israelischen Unabhängigkeitserklärung formulierten moralischen Ideale, die Menschenrechtserklärung und die Erklärung der Kinderrechte, der freie und kritische Geist wissenschaftlicher Forschung, die Werte und Verfahren einer freiheitlichen Demokratie und ein professioneller Ethikcodex aller Lehrenden und Erziehenden sein, der die Behandlung der Schüler als gleichberechtigte, autonome Individuen in Fairness und Würde vorschreibt. (ICE).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
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