Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reich, Franziska |
---|---|
Titel | Notwendigkeit und Moeglichkeiten einer fruehen Foerderung des entwicklungsverzoegerten und entwicklungsgestoerten hirngeschaedigten Kindes - aufgezeigt anhand von neurophysiologischen Erkenntnissen und Theorien. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 39 (1988) 4, S. 217-227Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Psychomotorik; Kind; Frühförderung; Therapie; Neurophysiologie; Gehirnschädigung; Theoretische Schrift |
Abstract | Forschungsergebnisse und Theorien zur Bedeutung der Umwelteinfluesse auf die zentralnervoese bzw. psychomotorische Entwicklung des Kindes sowie zur Wiederherstellung der Funktionen nach fruehkindlicher Hirnschaedigung liefern Begruendungen fuer die Notwendigkeit einer fruehen Foerderung des behinderten Kindes und weisen den Weg zu den im folgenden gezeigten Moeglichkeiten, die vorhandenen Schaedigungen und deren Folgen zu minimieren oder auszugleichen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |