Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinhart, Guenter |
---|---|
Titel | Moeglichkeiten entdeckenden Lernens im Fachbereich Geschichte der Heimat- und Sachkunde. 2. Aktive Lernformen u. d. Bedeutung d. Medien. |
Quelle | In: Blätter für Lehrerfortbildung, (1988) 2, S. 4-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5826 |
Schlagwörter | Problemlösen; Medien; Geschichtsunterricht; Grundschule; Lernen; Sachunterricht; Problemlösen; Entdeckendes Lernen; Heimatkunde; Medien; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Lernen; Methodik; Unterrichtsmaterial; Heimatkunde; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Sachunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Gerade im geschichtlichen Teil des Sachunterrichts gibt es zahlreiche Moeglichkeiten, durch aktive Lernformen "der Geschichte leibhaftig zu begegnen". Drei methodische Moeglichkeiten des entdeckenden Lernens werden anhand entsprechender Beispiele erlaeutert: handelnd-herstellendes, erkundend-erlebendes, und problemloesendes entdeckendes Lernen. Anschliessend geht es um geeignete Medien und Arbeitsweisen. Bilder und Arbeitsauftraege verdeutlichen die genannten Beispiele. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |