Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinhart, Guenter
TitelMoeglichkeiten entdeckenden Lernens im Fachbereich Geschichte der Heimat- und Sachkunde. 2. Aktive Lernformen u. d. Bedeutung d. Medien.
QuelleIn: Blätter für Lehrerfortbildung, (1988) 2, S. 4-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-5826
SchlagwörterProblemlösen; Medien; Geschichtsunterricht; Grundschule; Lernen; Sachunterricht; Problemlösen; Entdeckendes Lernen; Heimatkunde; Medien; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Lernen; Methodik; Unterrichtsmaterial; Heimatkunde; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Sachunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractGerade im geschichtlichen Teil des Sachunterrichts gibt es zahlreiche Moeglichkeiten, durch aktive Lernformen "der Geschichte leibhaftig zu begegnen". Drei methodische Moeglichkeiten des entdeckenden Lernens werden anhand entsprechender Beispiele erlaeutert: handelnd-herstellendes, erkundend-erlebendes, und problemloesendes entdeckendes Lernen. Anschliessend geht es um geeignete Medien und Arbeitsweisen. Bilder und Arbeitsauftraege verdeutlichen die genannten Beispiele.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blätter für Lehrerfortbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: